Archiv für den Monat: März 2019

Helikopter-Eltern

Einladung zum 24. Stammtisch auf Freitag, 29.03.2019, 17 Uhr

«Das Ziel der Erziehung muss die Mündigkeit der Kinder sein», findet Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm.

«Je grösser die Ungleichheiten in einer Gesellschaft sind, desto stärker greifen Eltern in das Leben ihrer Kinder ein.»
Matthias Doepke, Ökonom

«Die Helikopter-Erziehung hat auch mit unserem Bildungssystem zu tun.»
Margrit Stamm, Erziehungswissenschaftlerin

«Curling-Eltern räumen wie Skipper mit ihrem Besen den Kindern alle Hindernisse aus dem Weg.»
Henri Guttmann, Familientherapeut

«Helikopter-Eltern? Klasse! Im Helikopter zur Schule ist schließlich sehr viel besser als im Bus». Lovis, Illustrator

Das alles mündet in einen einfachen und doch schwer umzusetzenden Erziehungstipp: Lasst Kinder doch einfach machen! Wer will, dass die Kleinen mit dieser verwirrenden, herausfordernden Welt zurechtkommen, sollte sie einfach ihr eigenes Ding erleben lassen.

Link: Flugscham.pdf

Es geht um ein Abwägen: Wie viel Freiraum ist möglich und wie viel Einflussnahme nötig, damit die Kinder im Leben gut abschneiden? Die Antwort: Fordern und einmischen zahlt sich aus – zumindest, wenn es um Bildungserfolg und lukrative Jobs geht.

Link: Helikopter.pdf