Archiv für den Monat: Dezember 2015

Das kommt von ganz allein

Einladung zur neunten Runde am 08.01.2016, 16:30 – 17:30 Uhr an der Zürcherstrasse 226, Frauenfeld

Er hatte etwas gesagt, das ich inzwischen vergessen habe, es muss etwas von der Art gewesen sein, die wir eine allgemeine Lebensweisheit nennen. Und ich habe mit einem Kopfschütteln gedacht, jetzt will er mich erziehen. Es war ein von Mitleid begleitetes Kopfschütteln. Man braucht mich doch nicht zu erziehen, dachte ich dann an diesem Tisch, das kommt von ganz allein. Gemeint habe ich damit, dass sich aus dem Miteinander, das der Alltag bringt von selbst ergibt, wie man sich richtig verhält. Und dass es lächerlich wird, sobald man es als Botschaft formuliert.

(Hanna Johansen / Der Herbst, in dem ich Klavierspielen lernte / s.151 – 152)